Gemeinde

Wir sind eine evangelisch-reformierte Gemeinde mit ca. 800 Gemeindegliedern und gehören zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer.

Eine Besonderheit unserer Gemeinde ist, dass zu ihr nicht nur reformierte, sondern auch lutherische Gemeindeglieder zählen, was seinen Grund in der wechselseitigen Geschichte des Dorfes hat. Nach dem 30-jährigen Krieg war Möllenbeck unter hessischer Regierung. Dieser Landesherr war reformiert - und somit auch die Bevölkerung. Als Möllenbeck dann später als Ortsteil von Rinteln, das überwiegend zur lutherischen Kirche Hannovers gehört, zu Niedersachsen hinzukam, konnte sich die Gemeinde ihre reformierte Identität bewahren und gehörte nun zur oben genannten Reformierten Kirche.

Da es in Möllenbeck jedoch keine eigene lutherische Gemeinde gibt, gehören diejenigen, die nach Möllenbeck zuziehen und der lutherischen Konfession angehören, automatisch zur reformierten Kirchengemeinde, mit denselben Rechten. Sie machen etwa ein Drittel der Gemeinde aus.

Manche Gemeindeglieder ändern nach dem Zuzug ihre Konfessionzugehörigkeit in „reformiert“. Das ist möglich, aber nicht erforderlich. Andere lassen sich in die lutherische Gemeinde in Rinteln umgemeinden, weil sie sich der lutherischen Kirche mehr zugehörig fühlen, und gehören dann nicht mehr zur unserer Gemeinde.